Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symmetrisches Anbringen von Tank-Aufklebern
Anleitung: Symmetrisches Anbringen von Tank-Aufklebern

Hier eine einfache Anleitung wie man auf dem Tank der TW die Embleme symmetrisch anbringen kann.
Zunächst wird eine Schablone aus Papier angefertigt. Da der Tankstutzen der TW mittig im Tank liegt – dient dieser als Mittel - und Bezugspunkt für die Schablone.

Bei den Tanks mit den kleinen Deckel liegt der Durchmesser des Innenkreises in der Schablone bei 59 mm. Dieses 59 mm messende Kreis wird später ausgeschnitten und über den Tankstutzen gelegt.

Die Papierschablone braucht neben einen „Fadenkreuz“ noch eine untere Bezugslinie am Kreis – alle Linien laufen über das ganze Blatt.

DIN A 4 – Querformat – den Kreis mittig aufbringen, die Bezugslinien im rechten Winkel anbringen - ausdrucken und die 59 mm Öffnung ausschneiden.

Jetzt das Blatt quer mit dem Loch um den Tankdeckel legen und an Hand der Fadenkreuzlinien auf dem Tank ausrichten – Bezugspunkt ist unten die Runde Öffnung für den Gummipuffer der Befestigungsschraube –und oben die Mitte des äußern Blechrandes.

Das Blatt nun mit Tesafilm gut fixieren.

Damit das Papier besser am Tank anliegt wird unnötiges weggeschnitten – die Form unten hat sich als ausreichend ergeben.

Wichtig für die Symmetrie der Embleme ist das das Papier möglichst eng auf dem Tank liegt – wo es nötig ist mit Tesasstücken fixieren.

Die Länge der beiden „Flügel“ – an denen die untere Bezugslinie vom Kreis endet sind beide gleich lang – das Ende der Linie ist der Bezugspunkt zur Mittellinie auf dem Emblem.

Zur Feststellung der endgültigen Position der Embleme habe ich mir von den original-aufklebern Kopien gemacht und die Form möglichst genau ausgeschnitten. Einmal mittig gefaltet ergibt sich die Bezugslinie auf dem Emblem zu der Bezugslinie auf der Flügellasche.

Das mit einer Mittellinie versehene Emblem wird nun so angebracht das es genau an  die Mittellinie des Schablonenflügels anschließt.

Wenn man das Emblem weiter nach links oder rechts haben möchte, ist die untere Bezugslinie des Kreises entsprechend zu versetzen.

Die waagerechte Ausrichtung des Aufklebers ist nun leichter und kann mittels Klebebandmarkierungen – die sich an der Tankunterkante orientieren festgelegt werden
Zeitaufwand zur Anfertigung der Papierschablone am PC 10 Minuten.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Eine schöne kleine Anleitung.
Die verschiebe ich doch gleich mal in den FAQ-Bereich.

Danke.
Fühle mich geehrt - Danke.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste